Mehr Infos
Skip to main content

Neu: Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment (KNN)

23.02.2024: Die Bundesregierung hat ein neues Förderprogramm über die KfW angeschoben: das Programm "Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment (KNN)". Mit diesem Programm sollen vor allem kleine Mietwohnungen zum Beispiel für Studenten, Rentner und Alleinerziehende gefördert werden.

Die schlechte Nachricht gleich vorweg: die genauen Förderbedingungen oder Konditionen sind noch nicht bekannt. Bekannt ist allerdings, dass "Berlin" allein im Kalenderjahr 2024 insgesamt 1 Mrd Euro für dieses Förderprogramm zur Verfügung stellen will.

Das Förderprogramm soll neben der seit März 2023 laufenden Förderung "Klimafreundlicher Neubau" und "Wohneigentumsförderung für Familien (WEF)" quasi die 3.Säule der Neubauförderung in Deutschland werden. Sicher ist zudem, dass nur Wohngebäude gefördert werden sollen, die den sog. "KfW-40-Standard" einhalten.

Sinn macht die Förderung nur, wenn damit keine möblierten 1-Zimmer-Appartements mit Mieten in Höhe von 30 Euro je qm und mehr gefördert werden. Insoweit bin ich mal gespannt, ob es hier entsprechende Einschränkungen bzw. Auflagen geben wird. Gibt es die nicht, dürften die Fördermittel rausgeschmissenes Geld sein, bei denen jeder Bauherr/Investor denkt "Ey, cool, die Kohle nehme ich auch noch mit!".

Ihr

Olaf Varlemann

Siehe auch: